AD(H)S bei Erwachsenen

Lange Zeit standen von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung betroffene Kinder im Fokus des allgemeinen Interesses. In den letzten Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese Kinder auch noch im erwachsenenalter Probleme haben. Untersuchungen zufolge leiden 2-7% aller Erwachsenen an ADHS. Insbesondere bei Frauen/Mädchen wird ADHS oft nicht erkannt und die Betroffenen leiden unter Einschränkungen, ohne entsprechende Hilfe zu bekommen.

Die Problembereiche bei Erwachsenen mit AD(H)S betreffen:

• Unaufmerksamkeit
  • (Hyper-) Aktivität
  • Impulskontrolle

ADHS ist eine neurobiologisch bedingte Störung, die immer auch schon in der Kindheit vorhanden (wenn auch nicht immer erkannt) sein muss. Bei ADHS zeigen sich die Beeinträchtigungen in deutlich überdurchschnittlichem Ausmaß, anhaltend und in in mehreren Lebensbereichen, schränken das Leben der Betroffenen deutlich ein und bewirken oft, dass Betroffene ihre Talente und Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen können.

Oft kommen andere psychische Erkrankungen, wie Angststörungen oder Persönlichkeitsstörungen noch hinzu.

Eine psychologische Diagnostik kann hier Klarheit bringen.

AD(H)S Diagnostik

Um festzustellen, ob den wahrgenommenen Beeinträchtigungen tatsächlich AD(H)S zugrunde liegt, ist eine sorgfältige psychologische Diagnostik erforderlich. Diese beinhaltet bei AD(H)S:

• Klinische Interviews
  • Eigenanamnese des aktuellen Zustandes und der Problematik in der Kindheit
  • Fremdanamnese bei aktuellen Bezugspersonen der Kindheit (telefonisch)
  • Ausschluss anderer psychischer Erkrankungen als Ursache der Symptomatik
  • Testung der Konzentrationsleistung und des Arbeitsgedächtnisses, gegebenenfalls Intelligenzdiagnostik
  • Abklärung komorbider Symptomatik
  • Ausschluss körperlicher Ursachen anhand vorliegender Befunde

Was sollten Sie zur ADHS Diagnostik mitbringen:

• einen nahen Angehörigen (Elternteil) zur telefonischen Fremdanamnese (wenn möglich)
  • schriftliche Beurteilung der schulischen Leistung (Volksschulzeugnisse) , wenn vorhanden
  • Schulpsychologische Befunde, wenn vorhanden
  • Psychiatrische, neurologische und endokrinologische Befunde (Ausschluss einer Schilddrüsensymptomatik)

Da es sich um eine aufwändige Diagnostik handelt, ist es empfehlenswert, sich um eine Rückerstattung durch die Krankenkasse zu bemühen.

Die Kosten für eine ADHS Diagnostik inklusive ausführlichem Befund zur persönlichen Nutzung, Vorlage bei Ärzten und Therapeuten und 30 minütiger Nachbesprechung der Ergebnisse inklusive weiterer Behandlungsempfehlungen belaufen sich auf 600 Euro.