Angst - Panik - Phobie

Ängste, Sorgen, Panikattacken oder Panikstörung, spezifische Phobien - Die Angststörung zählt zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie tritt in allen Altersklassen auf. Menschen mit einer Angsterkrankung ziehen sich häufig immer mehr zurück, was meist mit großem Leidensdruck verbunden ist.

Dabei gibt es sehr effektive und spezifische Behandlungsmethoden für Angsterkrankungen, die sehr gute Erfolge zeigen.

Wenn Sie sich durch einen oder mehrere der folgenden Punkte belastet fühlen, könnte dies auf eine Angstproblematik hindeuten:

• Angst, die Kontrolle über den eigenen Körper zu verlieren, z.B.: Ohnmächtig zu werden, eine Herzattacke zu bekommen;
  • Angst, verrückt zu werden,
  • Alltägliche Dinge vermeiden, z.B. mit keinen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren; keine öffentliche Veranstaltungen besuchen; öffentliche Orte mit vielen Menschen meiden; bestimmte Aktivitäten, wie Autofahren, Sport, Prüfungen, Toilettenbesuche, Nahrungsaufnahme meiden.
  • Angst unter einer schweren Krankheit zu leiden oder eine Krankheit zu bekommen,
  • Ständiges Grübeln und Beschäftigung mit Sorgen, dass etwas Schlimmes geschehen könnte,
  • Vermehrter Rückzug aus sozialen Aktivitäten,
  • Belastende Ängste, z.B. vor Tieren, Höhen, Ärzten, Blut/Spritzen
  • Angst vor bestimmten sozialen Situationen

In meiner verhaltenstherapeutischen Angstbehandlung lernen Sie, Ihr individuelles Angstsystem zu verstehen und anschließend anhand gezielter, aktiver Übungen schrittweise mit der Angst umzugehen und sie nachhaltig abzubauen.